Nur mit dem Herzen sieht man gut

Eine politische Partei ist per Definition ein organisierter Zusammenschluss von Menschen, die danach streben, politische Macht zu erringen, um ihre eigenen sachlichen oder ideellen Ziele zu verwirklichen und/oder persönliche Vorteile zu erlangen. Längst stehen wohl ausschließlich die jeweiligen persönlichen Vorteile im Vordergrund. Das Wort „Partei“ leitet sich dabei vom lateinischen Genitiv „partis“ ab und steht für „Teil“ bzw. „Richtung“.  Dies führt uns zu der lateinischen Redewendung „Divide et impera“. Teile und herrsche!

Dies ist eine Redewendung, welche bedeutet, man solle ein Volk oder eine Gruppierung in mehrere Untergruppen aufspalten, damit sie leichter zu beherrschen bzw. zu besiegen sei. Die Strategie ist ohne Zweifel sehr alt. Bereits in der römischen Außenpolitik oder in der chinesischen Kriegsführung (ca. 500 v.Chr.) sind derartige Ansätze zu erkennen. Die lateinische Formulierung geht allerdings zurück auf Niccolò Machiavelli, der im Jahre 1532 in einem Buch dem Fürstenhaus Medici erklärt, wie sie ihre Herrschaft ausüben sollen. Dies prägte später dann den Begriff „Machiavellismus“. Damit wird wiederum ein politisches Verhalten beschrieben, welches zwar raffiniert ist, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit. Darüber hinaus steht dabei immer die eigene Macht und das eigene Wohl im Vordergrund. Treffender könnte man unseren heutigen politischen Parteienstaat wohl kaum beschreiben!

Divide et impera

Es hat sich also seit dem großen römischen Reich nicht sehr viel in unserer Gesellschaft geändert. Spricht man deshalb in unseren angeblichen Rechtsstaaten immer wieder vom „römischen Recht“? In welchem Zusammenhang steht gar der Vatikan in Rom? Zugegeben: Die Spielart der Unterdrückung des Volkes wurde im Laufe der letzten Jahrhunderte stetig verfeinert. Im Kern läuft das Spiel jedoch immer noch unter denselben Regeln ab! Teile und herrsche! Und dabei gibt es so viele Gruppen: Die Angestellten und die Arbeiter. Die Fleißigen und die Arbeitslosen. Die Kleinunternehmer und die Konzerne. Die Inländer und die Ausländer. Die Europäer und die Amerikaner. Die Gesunden und die Kranken. Die Raucher und die Nichtraucher. Die Deutschen und die Griechen. Es gäbe hier noch unzählige weitere Beispiele dafür. Fakt ist jedoch: Wir werden bewusst gegeneinander aufgehetzt! Damit sind wir dann beschäftigt. Im Hintergrund kann unterdessen die Elite in Ruhe ihre Fäden ziehen und uns weiterhin ausbooten.

Dieses Ziel erreichen die „Herrscher der Welt“ meist mit Angst. Angst vor Ausländern. Angst vor Arbeitslosigkeit. Angst vor Krieg. Angst vor Terror usw. Es liegt wohl in der menschlichen Natur, dass unter Angst schnell Reaktionen und Entscheidungen erfolgen. Dabei treffen wir dann meist Entscheidungen aus unserem „Bauchgefühl“ heraus. Unter Angst bzw. Furcht erfolgt deshalb spontan und unwillkürlich eine Reaktion, die ohne unser Zutun einfach auftritt, ehe wir auch noch eine konkrete Überlegung dazu tätigen könnten. Unser sogenanntes „Bauchgefühl“ hat also in Wirklichkeit sehr wenig mit unserem Bauch zu tun. Vielmehr bezieht es sich auf unsere Evolutionsprogrammierung.

Was ist eigentlich Bewusstsein?

All dies ist den „Sklaventreibern“ an der Spitze der Pyramide sehr bewusst. Bewusst? Ein interessantes Wort! Geht es in Wahrheit vielleicht immer nur um unser Bewusstsein? Aber was ist denn eigentlich Bewusstsein? Geht es da um das religiöse Bewusstsein im Sinne von „belebt-sein“ oder „beseelt-sein“? Oder ist hier lediglich der wachbewusste Zustand von Lebewesen gemeint? Eben das Gegenteil von Bewusstlosigkeit? Meint man damit gar unser gedankliches Bewusstsein? Geht es vielleicht um unser Selbstbewusstsein? Es kann aber auch das Bewusstsein über die Einzigartigkeit als Lebewesen und die Andersartigkeit anderer Lebewesen gemeint sein? Wie man sieht gibt es eine ganze Reihe von möglichen Begriffsdefinitionen im Zusammenhang mit dem Wort „Bewusstsein“? Aber auch das dient lediglich dazu, uns weiter zu verwirren! Wenn man nämlich gar nicht erst weiß, was Bewusstsein genau ist, dann kann man sich auch nicht darüber bewusst werden, welche Potentiale in jedem Einzelnen von uns stecken!

Mit Herz und Liebe…

Dabei wäre es doch wirklich sehr einfach! Wir dürfen uns nicht mehr durch Emotionen wie Angst oder Furcht leiten lassen. Nur wenn wir angstfrei durch unser Leben gehen, können wir auch etwas verändern. Ohne Angst und Furcht werden wir entdecken, dass wir selbstbewusste Lebewesen sind. Dann werden wir uns nicht mehr in Untergruppen aufteilen lassen. Dann werden wir nicht mehr für die Elite dieser Welt beherrschbar sein. Es werden dabei unsere positiven Eigenschaften bzw. unsere persönlichen Stärken ausgeprägt. Wir treffen dann unsere Entscheidungen nicht mehr reflexartig – aus dem Bauch heraus. Die Entscheidungsebene verschieben wir auf unsere „Herz-Ebene“. Nur mit unserem Herzen sehen wir gut! Nur mit unserem Herz werden wir künftig auch die richtigen Entscheidungen treffen können. Dazu müssen wir Angst und Furcht beiseite legen. Die Liebe zu allen anderen Lebewesen macht uns stark! Wir werden uns nicht mehr auseinanderdividieren lassen.

Dazu müssen wir nur unsere Energie aus dem aktuellen System ziehen. Dieser Schritt ist durchaus einfach. Wenn wir nämlich unsere Energie nicht mehr an den Systemfehler verschwenden, der auf den Prinzipien namens Wachstum, Profit, Ausbeutung, finanzieller Reichtum, Konsumwahn, Korruption, Zins- und Zinseszinssystem, Krieg, Feindlichkeit gegenüber anderen Lebewesen aller Art und Tod basiert, dann entmachten wir damit friedlich die Elite dieser Welt. Dann werden wir die einmalige Möglichkeit haben, auf einem weißen Blatt Papier, unsere neue Welt zu definieren. In einem System, welches auf Wahrheit, Liebe, Integrität, Beständigkeit, Nachhaltigkeit, Ethik, Freiheit, Unabhängigkeit und Ehrlichkeit beruht. Wann haben wir eigentlich zuletzt einmal von diesen Eigenschaften in den Nachrichten gehört, wenn es um unsere Politik-Darsteller geht?

Wer von uns möchte nicht endlich ohne Angst und Furcht leben?
Es ist so einfach!

Lasst uns endlich mit unseren Herzen sehen…


 Bildnachweis: Beitragsbild via pixabay.com / Fotograf: bea_marques / Lizenz: Public Domain CC0