Irland Rundreise (Teil 6)

Heute ist leider schon unser letzter Tag in der Republik Irland angebrochen. Wir verlassen den Südwesten Irlands und fahren durch das Landesinnere in östlicher Richtung zurück nach Dublin. Auf diesem Weg kommen wir an ursprünglichen Cottages vorbei. Ein Cottage ist ein Häuschen aus Naturstein und mit sehr kleinen Fenstern. Dies diente zur Wärme-Isolierung. Der Dachstuhl ist meist aus Eichenholz und am Strohdach findet man einen lehmverkleideten Schornstein. Meist wurden sie von Landarbeitern und Kleinpächtern bewohnt.

Kilkenny

Einen letzten Zwischenstopp legen wir dann in Kilkenny ein. Während eines Stadtrundgangs lernen wir die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Irlands kennen. Wir entdecken den geheimen Charme Kilkennys beim Gang durch die typisch engen und gewundenen kleinen Gassen. Die traditionellen Geschäftsfassaden und mittelalterlichen Gebäude sind einzigartige Beispiele der Tudorzeit…

Kilkenny ist zweifellos die schönste Stadt im Inneren Irlands. Sie wurde im 13. Jahrhundert zur Hauptstadt des mittelalterlichen Irlands. 1390 gelangte die Familie Butler an die Macht und herrschte von da an immerhin 500 Jahre über die Stadt. Noch heute künden die gut erhaltenen Gebäude von ihrem Einfluss.

The Ring, Kilkenny

In der High Street entdecken wir das Rathaus mit seinem Turm und den Arkaden. In der eleganten georgianischen Kammer tagt der Stadtrat wohl noch heute. Auch das um zwei Innenhöfe errichtete Rothe House, besitzt die einst typischen Arkaden. Kilkenny Castle gehört zu den berühmtesten Burgen Irlands. Der schönste Raum des Gebäudes, die Long Gallery, hat ein gewaltiges Glasdach. Leider darf man im Inneren von Kilkenny Castle nicht fotografieren!

Die Brauereien von Kilkenny sind ein Paradies für Bierliebhaber. Rund 80 Pubs gibt es hier. Das berühmtesten davon ist wohl das berüchtigte Kyteler´s Inn, in dem auch wir uns niederlassen. Dabei handelt es sich um eine ehemalige mittelalterliche Kutschenstation, welche nach Lady Alice Kyteler benannt ist. Die Legenden besagen, dass sie eine Hexe war, die im 14. Jahrhundert wohl in diesem Gebäude wohnte. Wie in den meisten Pubs der Stadt gibt es auch hier Smithwick´s, ein Bier, das seit 1710 in Kilkenny gebraucht wird.

Dublin

Es wird leider Zeit unsere Rückreise in Richtung Dublin fortzuführen und so legen wir los. Wir machen uns wieder auf die Suche nach unserem Hotel „Days Hotel Park West“ am Stadtrand von Dublin. Da uns noch ein wenig Zeit bleibt, haben wir beschlossen mit dem Bus, der direkt vor unserem Hotel hält, unseren letzten Abend in der Stadt von Dublin zu verbringen. Wir setzen uns also in den Doppeldecker-Bus der Linie 79A und fahren in die Stadt bis College Green.

Wir schlendern an der Bank of Ireland und am Trinity College vorbei und suchen in der Grafton Street noch nach letzten Irland-Souveniers. Im bevölkerten Fußgängerbereich liegt auch das Warenhaus Brown Thomas. Dieses irische Kaufhaus ist für seinen gehobenen Stil bekannt. Unser weiterer Weg führt uns schließlich in das Künstler- und Vergnügungsviertel Temple Bar. Dort findet mal wohl die besten Ausgeh-Treffs und Restaurants sowie ungewöhnliche Läden und ungewöhnlich gute Straßen-Musikanten.

The Temple Bar, Dublin

Auch wir lassen uns von den unglaublich professionell klingenden Straßenbands und dem künstlerischen Flair inspirieren. Wir kommen am Pub „The Temple Bar“ vorbei und genießen unseren Abschiedstrink bei Live-Musik im Fitzsimons Pub, bevor wir den letzten Bus in Richtung Hotel nehmen müssen.

Am nächsten Tag müssen wir leider unsere Heimreise antreten. Mit vielen schönen Erinnerungen betreten wir unser Flugzeug von der Aer-Lingus und erreichen am Nachmittag München. Von dort aus treten wir mit dem Auto unsere Heimreise an.

Ich hoffe, dass interessante Informationen über Irland und einige schöne Einblicke in unsere Rundreise durch die Republik Irland für Sie dabei waren. Es gäbe natürlich noch viel mehr interessante Dinge zu erzählen – selbstverständlich stehe ich für weitere Fragen zu diesem Thema jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Bilder zu diesem Tag: