Hamburg: Das Tor zur Welt

Vom 19.06.2010 bis 26.06.2010 haben wir Hamburg erkundet. Unsere Städtereise nach Hamburg beginnen wir am Flughafen in München. Wir besteigen ein Flugzeug der Air-Berlin und jeten in Richtung Norden, in Richtung Hamburg: Das Tor zur Welt!

Wasser, Wasser und nochmals Wasser ist wohl das bestimmende Element in Hamburg. Hamburg wäre ohne Elbe und ohne Alster einfach unvorstellbar! Wir freuen uns auf Wind und Wasser, Sonne und blauen Himmel . Wenn dann noch ein paar Schiffe dazukommen würden, mit Segel oder mit Motor, dann wäre alles in Ordnung.  Wo sonst fahren Containerschiffe bis vor die Haustür? Der Hamburger Hafen ist anscheinend der neuntgrößte der Welt und er wächst und wächst. Mit Recht kann man Hamburg also als „Das Tor zur Welt“ bezeichnen…

Hummel, Hummel!

Wir werden in Hamburg unsere lieben Freunde Heike und Welgi endlich einmal wieder sehen und die Familie von Alex (Omi samt Tante Claudia und Tante Ulrike) besuchen. Hamburg begrüßt uns am ersten Tag leider sehr regnerisch aber mit einem lauten „Hummel, Hummel!“

Vom Airport in Hamburg aus begeben wir uns an diesem Nachmittag zur S-Bahn-Station und fahren mit der S1 bis zur Station „Berliner Tor“. Vom Berliner Tor sind es nur sehr wenige Gehminuten bis zu unserem Hotel „Junges Hotel„. Dieses Hotel ist auf Grund seiner zentralen Lage ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Erkundungs-Touren durch Hamburg in den nächsten Tagen.

An diesem Nachmittag starten wir trotz schlechtem Wetter noch in Richtung Steintorplatz, um das Museum für Kunst und Gewerbe zu sehen. Das Mueseum zeigt angewandte Kunst und Design von der Antike bis zur Gegenwart: Glas, Keramik, Fotografie, Plakate, Mode, Möbel, Silber, Textil, Tasteninstrumente. Es gibt auch eine Sonderaustellung mit dem Titel „Klimakapseln – Überlebensbedingungen in der Katastrophe“. Eine Art Katastrophe erleben wir dann auch in diesem Museum. Irgendwie passt es zum Wetter – mit anderen Worten „..ziemlich reizlos und uninteressant!“. Wir lassen uns jedoch nicht gleich den Spaß verderben und genießen zum Abschluß eine gute Tasse Kaffee im Museums-Cafe, das wirklich das einzig Sehenswerte an diesem Ort ist!

Anschließend fahren wir mit der U-Bahn noch zu Heike und Welgi und werden von den beiden zu einem wunderschönen Abendessem im Restaurant „EdelWeiss“ in Pinneberg eingeladen. In diesem Restaurant ist es nicht nur „Edel“ sondern auch „Weiss“, wie der Name ja schon sagt. Auch das Essen und das Service ist überwältigend. Wir verbringen dort mit Heike und Welgi einen unvergesslichen ersten Abend. Unser Weg zurück zu unserem Hotel führt uns noch an der gut besuchten Reeperbahn vorbei, die auf Grund der gerade laufenden Fußball-Weltmeisterschaft aus allen Nähten zu platzen scheint. Erstmal in unserem Hotel angekommen, freuen wir uns schon auf den nächsten Tag und auf unser Treffen mit der Familie von Alex.

Weitere Bilder zu diesem Tag: