Hamburg: Von Jungfern und Erzengeln

Ein neuer Tag in Hamburg erwartet uns. Beim Frühstück in unserem Hotel entscheiden wir uns heute für die Innenstadt von Hamburg. Heute werden wir die Binnenalster, Jungfernstieg, Ballindamm, Rathausmarkt und Kontorhausviertel sehen. In der Innenstadt existieren immer noch wichtige Reedereien und Banken, rund um die Binnenalster stehen prachtvollen Gebäude, umgeben von schicken Geschäften.

Beim Jungfernstieg handelt es sich zweifelsohne um die Prachtstraße von Hamburg. Weltbekannte Designer sind hier vertreten. Schon viel früher wurde diese Promenade wohl vor allem von den reichen Damen der Gesellschaft, den sogenannten Jungfern, besucht. Daher wohl auch der etwas interessante Name „Jungfernstieg“.

Binnenalster und Außenalster

Die Alster war ja ursprünglich lediglich ein kleiner Fluss. Dieser Fluss floss damals durch die erste Siedlung in Hamburg und mündete schließlich in die Elbe. Irgendwann bauten die Hamburger dann den sogenannten Reesendamm und stauten die Alster zu einem Teich auf. So entstand also ursprünglich die Binnenalster für die Mühle des Müllers Reese. Später erst entstand dann auch die Außenalster. Seit 2008 wird ein Teil der Straße wieder aufgerissen: Es wird eine neue U-Bahn-Strecke gebaut, welche direkt in den neuen Stadtteil „Hafencity“ führen soll.

Sehenswert sind auf jeden Fall die Alsterarkaden. Das Wetter scheint in Hamburg keinesfalls eine „sichere Bank“ zu sein. Deshalb sorgten die Hanseaten vor und schufen überdachte Geschäfte. Wirklich nett sind die unzählige Cafes und Restaurants, die zum Erholen einladen. Auch die Schleuse am Rathausmarkt ist eine tolle Show: Schiffe rein, Schiffe raus, Wasser rauf, Wasser runter. Einfach spannend!

Das Rathaus

Von den Alsterarkaden aus sehen wir schon das Rathaus von Hamburg! Das Rathaus ist ein wahrlich prachtvollster Bau. Anscheinde stützen ca. 4.000 Pfähle die Räume im morastigen Boden der Alstermarsch. Es soll übrigens mehr als 600 Zimmer im Rathaus geben. Wir nehmen schließlich noch an einer Führung durch die Räumlichkeiten im Rathaus teil. Wir sehen unter anderem die Amtsräume des Bürgermeisters, die Ratsstube, den Bürgermeistersaal und den Großen Festsaal.

452 Stufen über Hamburg

Bei den ganzen Informationen entscheiden wir uns nun  Hamburg mal von oben sehen zu wollen. Deshalb machen wir uns nochmals auf den Weg zur Hauptkirche St. Michaelis. Dort besteigen wir den großen Turm. Auf der Aussichtsplattform liegt uns endlich ganz Hamburg zu Füßen. Wir sehen weit über die Stadt und den Hafen von Hamburg.

Anschließend besuchen wir noch die Krypta von St. Michaelis. Der Raum unter dem Kirchenschiff diente im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzraum. Selbstverständlich besichtigen wir dann noch die Kirche selber. Im Michel finden mehr als 2.500 Menschen Platz. Wir erhalten einen sehr beeindruckenden Einblick. Besonders gefällt uns die Helligkeit und die ungewöhnliche Einteilung dieser Kirche. Es erinnert uns mehr an einen riesigen Konzertsaal als an eine Kirche.

Planten un Blomen

Bei den gewaltigen Ausblicken über Hamburg entdecken wir auch einen riesigen Park in der Nähe des Fernsehturms. Da müssen wir jetzt unbedingt noch hin, und wir machen uns auf den Weg. Mitten in der City liegen die Alten Wallanlagen und der berühmte Park „Planten un Blomen“. „Planten un Blomen“ ist eine riesige Parkanlage im Herzen von Hamburg. Der Name ist plattdeutsch und bedeutet „Pflanzen und Blumen“. In „Planten und Blomen“ lassen wir unsere Seele baumeln und schlendern vorbei an Tropengewächshäusern, am japanischen Garten mit Teehaus sowie am wunderschönen Rosengarten. Am Parksee lassen wir uns schließlich auf einen Kaffee und eine leckere Obstschnitte mit einer ordentlichen Portion Schlagrahm nieder. Hier genießen wir den wunderschönen Nachmittag und überlegen unsere weiteren Pläne für heute: Wir müssen unbedingt raus aufs Wasser! Also auf zum Hamburger Hafen, wir nehmen den Weg direkt durch St. Pauli, vorbei an der bekannten Davidwache und freuen uns auf eine große Hafenrundfahrt. Dazu aber später mehr…

Weitere Bilder zu diesem Tag: