Hamburg: Der Hafen und ein Dämmertörn

Unser Weg durch St. Pauli führt uns schließlich wieder zurück an die Landungsbrücken. Irgendwie geht dann alles sehr schnell und unsere große Hafenrundfahrt mit Kapitiän Prüsse geht auch schon los! Sofort kann selbst ein Leihe erkennen, dass der Hamburger Hafen wohl zu den wichtigsten Warenumschlagsplätzen der Welt zählt.

Was macht Hamburg so besonders? Für mich ist es wohl die Nähe zum Wasser, der direkte Weg zum Meer und damit in die Welt. So komme ich an den Landungsbrücken ins Schwärmen. Eben noch haben wir den Hafen vom „Michel“ aus beobachtet – nun sitzen wir schon im Boot bei der Hafenrundfahrt.

Die Hafencity

Wir können aber auch einen ersten Blick auf etwas Neues in dieser Stadt werfen: Die Hafencity. Hier entsteht ein komplett neuer Stadtteil von Hamburg. Hier gibt es nun Wohnungen und Büros für tausende Menschen. Hier kann man derzeit wohl täglich neue Entdeckungen machen. Im Bau befindet sich auch noch die gewaltige Elbphilharmonie in der Hafencity.

Im Rahmen unserer Hafenrundfahrt kommen wir auch an den Museumsschiffen „Rickmer Rickmers“ und „Cap San Diego“ vorbei. Wir bekommen vielseitige Eindrücke über die neue Hafencity und es bieten uns gewaltige Bilder mit unzähligen Schiffs-Containern. Insgesamt ein wirklich beeindruckendes Erlebnis – das muß man wirklich gesehen haben! Eine Hafenrundfahrt ist sehr empfehlenswert!!!

Dämmertörn

Überwältigt von diesen vielen Eindrücken, entscheiden wir uns noch spontan dem Wasser heute treu zu bleiben. Wir fahren zurück zum Jungfernstieg und buchen den romantischen „Dämmertörn“. Heute ist der 21.06.2010 und somit Mittsommernacht – der längste Tag und die kürzeste Nacht. Das wollen wir unbedingt auf der Alster in Hamburg erleben. Der Dämmertörn ist wirklich eine Tour für Romantiker! Wenn es Nacht wird und über Hamburg die Lichter angehen, genießen wir den besonderen Zauber der Alster und ihrer unzähligen Kanäle. Unser Kapitän hat eine gewisse Ähnlichkeit mit „Kapitän Blaubär“ und wir werden mit Getränken und Würstchen an Bord versorgt. Ein echtes Candlelight-Dinner eben! Zum Abschluß werden wir mit einem zauberhaft schönen Sonnenuntergang belohnt.

Weitere Bilder zu diesem Tag: