Das Federal Reserve System

Unseren gemeinsamen Blick hinter die Kulissen möchte ich heute mit dem Thema „Federal Reserve System“ (Abk. FED) der Vereinigten Staaten von Amerika beginnen. Dabei handelt es sich um das Zentralbank-System der USA. Aber was ist eine Zentralbank überhaupt?“ Welche Aufgaben hat eine Zentralbank? Wir werden uns die Geschichte des Geldsystems und der Federal Reserve in den Vereinigten Staaten von Amerika genauer ansehen. Wir werden sehen und verstehen, dass es da „Männer hinter dem Vorhang“ gibt. Obwohl sich diese „Männer hinter dem Vorhang“ seit sehr langer Zeit dort scheinbar sehr wohl fühlen, weil sie im „Dunkeln“ stehen und unerkannt die Fäden ziehen können, werden wir versuchen etwas Licht in diese Sache zu bringen.

Viele Fragen – wenige Worte?

In meinem ursprünglichen Artikel zu diesem Thema habe ich mit vielen Worten eine Erklärung zu den oben erwähnten Fragen abgegeben.

Diese Erklärungen bzw. meine schriftliche Zusammenfassung zu diesen Fragen würde mir selbstverständlich nach wie vor noch besser gefallen. Da ich jedoch in den letzten Wochen „schmerzhaft“ zur Kenntnis nehmen mußte, dass geschichtliche Zusammenhänge bzw. Abläufe und Tatsachen anscheinend dem Urheberschutz unterliegen (auch wenn sie im allgemeinen Interesse stehen!), verzichte ich nunmehr auf meine eigenen Worte. Dies vor allem deswegen, da ich ja nicht zur Gänze ausschließen kann, dass diese (meine) Worte in ähnlicher Form nicht schon einmal irgendwo auf der Welt verwendet wurden.

Deshalb habe ich mich also auf die Suche nach Quellen im Internet gemacht, die meine schriftlichen Erklärungen bzw. Zusammenfassungen halbwegs gut darstellen. Der Vorteil dabei ist, dass ich einige Videos zu diesen Themen gefunden habe. In unserer mittlerweile „virtuellen“ Welt ist es vielleicht sogar leichter zu verstehen, wenn man einfach ein Video ansehen kann. Ich wünsche jedenfalls gute Unterhaltung. Besonders liegt mir auch die abschließende Rede von John F. Kennedy am Herzen.

 

 

 

Zu Erinnerung: Auch dieser Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde schließlich ermordet…

… unser Blick hinter die Kulissen wird fortgesetzt …