15. Oktober: Globale Revolution (aktualisiert!)

Vergangene Woche wurde in den Parlamenten Europas der Rettungsschirm für Griechenland massiv erweitert. In Deutschland war immer wieder von der „Kanzlermehrheit“ die Rede. Auch in Österreich kam es zu lautstarken Wortduellen im Parlament in Wien. Wir hören Fachbegriffe wie „EFSF“ oder „ESM“. Aber keine Angst dabei handelt es nicht schon wieder um einen neuen Virus, der unser Leben bedroht wie „EHEC“ vor ein paar Monaten.

EFSF steht ganz einfach für „Europäische Finanzstabilisierungsfazilität“ und ESM bedeutet „Europäischer Stabilitätsmechanismus“. Alles klar? Naja, wohl eher nicht – aber wen interessierts den schon im Detail? Wichtig ist doch, dass es die „Kanzlermehrheit“ in Deutschland gegeben hat und das auch das österreichische Parlament diesen beiden „Finanzmechanismen“ zugestimmt hat. Eine tolle Erklärung zum Begriff „ESM“ habe ich bei YouTube gefunden. YouTube: Stoppt die EU-Schuldenunion
Wie man sieht, kann man also beinahe alles beschließen, ohne das Volk dazu zu befragen. Wir werden von Abkürzungen abgelenkt, kennen die Verträge nicht und werden von unseren scheinbar demokratisch gewählten Volksvertretern nicht ausreichend darüber informiert. In manchen Medien wird jedoch auch schon offen über den Fall der Europäischen Union berichtet. Bei n-tv.de lautet dazu beispielsweise die Schlagzeile: „Gegen den Strich: Fällt Europa am 3. Oktober?

Am vergangenen Freitag (30. September 2011) konnte man vergleichbare Artikel auf vielen Seiten von deutschen Medienhäusern finden. Viele Menschen in Deutschland wünschen sich anscheinend die D-Mark zurück – auch in Österreich möchten immer mehr Menschen ihren geliebten Schilling zurück haben. Aber kann man mit den „alten“ Währungen wirklich das grundlegende Problem lösen? Ich denke nicht!

In der letzten Woche habe ich aber auch einen interessanten Newsletter von Attac-Deutschland erhalten. Ich werde jetzt einige Zeilen daraus zittieren, weil ich diesen Aufruf so wichtig finde:

.

… Am 15. Oktober werden wir Bürgerinnen und Bürger der ganzen Welt auf die Strasse gehen, um unsere Empörung über den Verlust unserer Rechte zu zeigen – Rechte, die uns durch ein Bündnis zwischen grossen Unternehmen und der politischen Klasse entzogen werden. Wir laden euch ein, an dieser friedlichen internationalen Protestaktion teilzunehmen, indem ihr euch unserem Aufruf anschliesst oder indem ihr eure eigenen Aufrufe für dieses Datum erlässt. Es ist der Augenblick gekommen, die Stimme zu erheben. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, und niemand kann der Kraft von Millionen von Menschen trotzen, wenn sie sich in gemeinsamer Absicht vereinen.

Unter dem Druck der Finanzherrschaft arbeiten unsere Regierenden zugunsten ein paar weniger, ohne sich um die sozialen, menschlichen und ökologischen Kosten zu kümmern, die dadurch entstehen können. Die herrschenden Klassen rauben uns das Rechts auf eine freie und gerechte Gesellschaft, indem sie Kriege mit wirtschaftlichen Zielen führen und ganze Völker ins Elend stürzen.

Deshalb laden wir euch ein, euch diesem gewaltlosen Kampf anzuschliessen, indem ihr die Botschaft verbreitet, dass wir gemeinsam diese unannehmbare Situation ändern können. Nehmen wir uns die Strasse am 15. Oktober! Es ist Zeit, dass sie uns zuhören. Gemeinsam werden wir unsere Stimmen erheben…

Nähere Informationen zu diesem Aktionstag findet man unter den weiterführenden Links.

Ich würde mir wünschen, dass dieser weltweite Aktionstag auf einer breiten Basis unterstützt wird. Von Organisationen, Vereinen, Interessensvertretungen, Jugendlichen, Schülern, Studenten, Unternehmen und Einzelpersonen. Über alle Parteigrenzen hinweg sollten wir erkennen, dass es an der Zeit ist uns zu vereinen. Mittlerweile sind auch in Deutschland unzählige Veranstaltungen für den 15. Oktober 2011 geplant. Es wäre doch schön, wenn auch wir in Tirol unseren Beitrag dazu leisten würden. Es wäre doch an der Zeit unseren „Volksvertretern“ friedlich zu zeigen, dass sie uns endlich zuhören müssen. Warum gehen wir am 15. Oktober 2011 nicht mit unseren Freunden, Bekannten und Familien auf den Landhausplatz in Innsbruck und zeigen der Welt, dass auch wir diesen weltweiten Wandel unterstützen?

Wer diesen weltweiten Aktionstag am 15. Oktober 2011 in Innsbruck unterstützen will, kann mir einfach eine kurze E-Mail an info@frisch2.at schicken.

Bitte gebt diese Informationen weiter. Bitte unterstützt diese Aktion! Vielen Dank für die Unterstützung. Für Friede, Freiheit und unsere gemeinsame Zukunft!

.

weiterführende Links:
attac.de: Internationaler Aufruf für den 15. Oktober 2011
Link: 15. Oktober – Vereinigt für einen weltweiten Wandel
.

(Aktualisierung 08.10.2011)

Bisher habe ich folgende Informationen über geplante Aktionen am 15.10.2011 in Innsbruck erhalten:

Wo: Innsbruck, Innbrücke
Wann: Sa., 15.10.2011, 10 Uhr
Was: Transparent-Aktion
Wer: attac Tirol

Wo: Innsbruck, Marktplatz, Maria-Theresien-Straße
Wann: Sa., 15.10.2011, 10-14 Uhr
Was: Millionärsaktion vor Einkaufszentren, Straßenbefragung „Was empört sie?“
Wer: attac Tirol, ÖGB Tirol, vida Tirol

Wo: Innsbruck, Annasäule
Wann: Sa., 15.10.2011, 13 Uhr
Was: „Demokratie statt Lethargie
Wer: Echte Demokratie jetzt

Mehr Informationen dazu bekommt man auch unter „Wege aus der Krise“ oder bei Greenpeace Österreich.

An dieser Stelle möchte ich mich für die bisherigen Informationen und die Unterstützung bedanken. Ich bitte deshalb nochmals um Weiterleitung dieser Informationen und breite Unterstützung dieser Aktionen am 15.10.2011 in Innsbruck.

(Aktualisierung 11.10.2011)

Facebook: Occupy Austria
Link: derstandard.at – Occupy Wall Street erreicht Österreich

(Aktualisierung 13.10.2011)

PROTESTAUFRUF !

Am Samstag fällt die Demo „Kleider Bauer“ ausnahmsweise aus.
Wir beteiligen uns am „Global Revolution“-Tag.

Wo: Innsbruck, Annasäule
Wann: Sa., 15.10.2011, 13 Uhr
Was: „Demokratie statt Lethargie! –  für die BEFREIUNG VON MENSCH UND TIER!“
Wer: http://www.vgt.at
Kontakt: menschengegenausbeutung@hotmail.com