Schottland: Glasgow – Die Arbeiterstadt

Unsere Rundreise führt uns heuer im August nach Schottland. Nach Irland und Südengland landen wir diesmal also in Schottland und sind schon gespannt, welche Eindrücke uns hier erwarten.  Besonders freuen wir uns vorab natürlich schon auf Edinburgh, die Highlands und die Isle of Skye. Bis 1707 war Schottland ja ein eigenständiges Königreich. Seither ist es mit dem Königreich England vereinigt und stellt heute den nördlichen Teil des Vereinigten Königsreichs von Großbritannien dar.

Aber auch noch heute lieben die Schotten ihre Freiheit und möchten natürlich immer noch ihre Selbständigkeit und Souveränität erhalten. Vielleicht kann Schottland ja bereits in den nächsten Wochen seinen Weg in die Unabhängigkeit antreten? Ein entsprechendes Votum soll jedenfalls im Herbst 2014 abgehalten werden. Wem fällt hier nicht der schottische „Freiheitskämpfer“ William Wallace bzw. der Film „Braveheart“ ein?

Diesmal beginnen wir an einem Freitag unsere Reise in Innsbruck. Wir fliegen am Abend von Innsbruck nach Wien, um dort eine Nacht im NH Vienna Airport Hotel zu verbringen. Am näschsten Tag geht es nämlich schon sehr früh los! Wir treffen unsere Reiseleiterin bereits in Wien beim Einchecken. Sie wird also gemeinsam mit uns nach Glasgow fliegen. Die Zeit bis zum Start unseres Fly-Niki-Fluges verbringen wir damit, den „neuen“ Vienna-Airport zu erkunden.

Dabei stellen wir recht rasch wieder einmal fest, dass „neu“ nicht automatisch auch „besser“ bedeutet! Es herrscht eigentlich ein extremes Chaos – man merkt einfach, dass gewisse Abläufe nocht nicht optimiert sind. Darüber hinaus stellen wir uns die Frage, wie „ältere“ oder gar „gehbehinderte“ Menschen die WC-Anlagen über das Stiegenhaus besuchen sollen? Es gibt nämlich keinen Lift?!

Welcome to Glasgow!

Aber dann geht es endlich los! Unser Direktflug von Wien nach Glasgow startet bei relativ guten Wetter. Auch in Glasgow bei unserer Landung können wir vereinzelt „blaue Flecken“ am Himmel erkennen! Nach der Gepäcksausgabe machen wir uns auf die Suche nach unserem Bus, der uns in den nächsten 8 Tagen durch dieses wunderschöne Land begleiten soll. Wir erfahren, dass wir nicht nur eine deutsprachige Reiseleiterin haben, sondern auch einen österreichsichen Reisebus sowie einen Busfahrer aus Österreich!

Das gefällt uns in diesem Moment eigentlich schon mal ganz gut. Es sollte sich später jedoch herausstellen, dass auch diese „Vorteile“ ein paar „Nachteile“ haben werden. An dieser Stelle sei nur erwähnt, dass wir so manchen schottischen Kreisverkehr als „Geisterfahrer“ überquerten… – das wird wohl am Linksverkehr gelegen sein?

Jedenfalls unternehmen wir gleich nach unserer Ankunft eine Stadtrundfahrt durch Glasgow. Mit ca. 600.000 Einwohnern ist Glasgow die größte Stadt in Schottland und liegt direkt am Fluss Clyde. Die Hauptstadt Schottlands ist jedoch Edinburgh – und Glasgow bezeichnet man auch als die „Arbeiterstadt“.

Dieser Umstand ist wohl auf die Geschichte, den Handel sowie die industrielle Revolution zurückzuführen. Glasgow hat jedoch in den letzten Jahren einen unglaublich positiven Imagewechsel erlebt und sich ohne Frage zu einer lebenswerten und gefragten Trendmetropole mit einem unverkennbaren Stadtbild entwickelt.

Wir sehen heute bei unserer Stadtrundfahrt noch die Glasgow University,  die St. Mungos Cathedral, den George Square, die City Chambers sowie das Glasgow Auditorium. Anschließend beziehen wir unser Zimmer im Mercure Glasgow City Hotel. Dieses Hotel liegt sehr zentral, deshalb bringen wir nur kurz unser Gepäck auf das Zimmer und begeben uns sofort in das Getümmel der Fußgängerzone in Glasgow. Dort genießen wir unsere freie Zeit bei einer guten Tasse Tee und Kaffee, bevor wir in unserem Hotel auch noch ein wirklich leckeres Abendessen bekommen. (…Fortsetzung folgt…)

weiterführende Links:
NH Vienna Airport Hotel
Wikipedia: Schottland
Wikipedia: Glasgow
Mercure Glasgow City Hotel

.

Weitere Bilder zu diesem Tag: