Schottland: Von Clans und Privatarmeen

Heute verlassen wir nach dem Frühstück endgültig unser Hotel in Glasgow und durchqueren zunächst die Trossachs. Dies ist wohl eine der malerischten Regionen in Schottland mit bewaldeten Hügelketten und wildromantischen Seen. Vorbei an dichten, ursprünglichen Wälder mit dem Loch Katrine und den vielen kleinen Seen sowie dem Ben A’an und dem Ben Venue erreichen wir schließlich den Ort Killin.

Durch den Ort Killin fließen der River Dochart und der River Lochay, die östlich von Killin in den Loch Tay münden. Eine einspurige Brücke bietet dort eine gute Sicht auf die ausgedehnten Stromschnellen. Wir nutzen diesen Aufenthalt auch für eine ausgiebige Mittagspause.

Anschließend machen wir einen Ausflug in die Geschichte der schottischen Clans. Ein Clan bezeichnet dabei eine Gruppe von Familien, die eine geographische Einheit bewohnen und die sich auf einen gemeinsamen Ursprung berufen. Insgesamt wohl eine ganz eigene Wissenschaft, die man ohnehin nicht auf Anhieb verstehen kann.

Atholl Highlanders

Wir besuchen also das Blair Castle im kleinen Dörfchen Blair Atholl. Dieses Castle ist Sitz der Familie Murray, dessen Familienoberhaupt der Duke of Atholl ist. Auf dieser Burg sind auch die Atholl Highlanders stationiert, die heute die einzige legale Privatarmee in ganz Europa darstellt.

Die Atholl Highlanders sind also kein Teil der britischen Armee, sondern stehen vielmehr unter dem Kommando des Duke of Atholl. Die Privatarmee eines schottischen Adeligen also!?

Ansonsten stellt sich uns dieses Blair Castle jedoch als nicht unbedingt sehr sehenswürdig vor. Auch die Besichtigung der unzähligen Räume dieser Burg gestaltet sich nicht gerade aufregend.

Man kann hier also einen Aufenthalt einplanen – es gibt jedoch mit Sicherheit interessantere Orte in Schottland!

Highland Games

Nach der Besichtigung geht es entlang des Loch Tay und wir erreichen den Ferienort Pitlochry, wo sich uns vom Queen´s View aus noch ein fantastischer Ausblick auf den Loch Tummel zum Abschluß dieses Tages bietet. Weiter über das karge Bergland der Grampian Mountains gelangen wir in nach Grantown-on-spey.

Hier werden wir also die kommenden drei Nächte im Grant Arms Hotel untergebracht sein. Ganz in unserer Nähe werden derzeit auch die berühmten Highland Games veranstaltet. Wir genießen den Abend jedenfalls noch mit einem guten Pint Ale.

weiterführende Links:
Wikipedia: Trossachs
Wikipedia: Killin
Wikipedia: Schottische Clans
Wikipedia: Blair Castle
Wikipedia: Atholl Highlanders
Wikipedia: Loch Tummel
Wikipedia: Grantown-on-spey
Wikipedia: Highland Games
The Grant Arms Hotel

.

Weitere Bilder zu diesem Tag: