Die Atommacht Israel

Zu den Fakten: Bereits im Jahre 1985 machte ein israelischer Nukleartechniker darauf aufmerksam, dass Israel im Besitz von Atomwaffen ist. Dieser Techniker wurde daraufhin verschleppt und bis ins Jahr 2004 in Isolationshaft gesetzt. Die US-Army schätzte im Jahre 1999 die Zahl der Atomwaffen in Israel auf 500. Als Trägerrakete wird die „Jericho 2“ vermutet, deren Reichweite ca. 5.000 Kilometer bei etwa 1.000 Kilogramm Nutzlast beträgt. Von der Jericho-Basis, welche sich südlich von Tel Aviv befindet, können sämtliche Staaten erreicht werden, mit denen sich Israel jemals im Krieg befunden hat. Darüber hinaus soll Israel auch über mehrere Atom-U-Boote aus Deutschland verfügen.

Der internationale Atomwaffensperrvertrag hat das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Kernwaffen sowie das Recht auf die „friedliche Nutzung“ der Kernenergie zum Gegenstand. Ratifiziert wurde dieser Atomwaffensperrvertag von den fünf Atommächten USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und der Volksrepublik China sowie mittlerweile von 190 weiteren Staaten ohne Kernwaffen. Selbst der Iran hat  den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben. Obwohl der Atomwaffensperrvertrag bereits im Jahre 1970 in Kraft getreten ist, wurde er bis heute von folgenden Staaten nicht unterzeichnet: Israel, Nordkorea, Indien und Pakistan.

Verkehrte Welt?

Auf Grund dieser Fakten fühlt man sich doch beinahe in eine „verkehrte Welt“ versetzt – oder? Israel hat Atomwaffen? Israel ist gar eine Atommacht? Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben? In den westlichen Mainstream-Medien wird uns dieser Sachverhalt doch ganz anders „verkauft“. Der Iran ist die böse Atommacht! Es gibt zwar keine Beweise dafür, aber dieser Ahmadinedschad führt bestimmt etwas im Schilde! Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Wie war das noch einmal im Irak-Krieg. Achja: Der Irak produziert böse Massenvernichtungswaffen, die bis heute unauffindbar sind und der böse Diktators Saddam Hussein führt bestimmt etwas im Schilde! Die damaligen Kriegsgründe sind mittlerweile jedoch historisch widerlegt und werden als absichtliche Irreführung der Weltöffentlichkeit bewertet. Im Irak wurden niemals Massenvernichtungswaffen oder Beweise akuter Angriffsabsichten gefunden! (siehe weiterführende Links)

Öl und Umfragewerte?

Ob der wahre Grund für den Irak-Krieg mehr in der Erdölversorgung der USA zu suchen ist, mag als spekulativ gelten. Fakt ist jedoch, dass nun anscheinend der Iran an der Reihe ist. Washington hat Israel ein kostspieliges Raketenabwehrsystem geschenkt. Niemand geht jedoch davon aus, dass der Iran Israel angreifen wird. Wozu also dieses Raketenabwehrsystem? Könnte es dafür gedacht sein, Israel vor einem Vergeltungsschlag aus dem Iran zu schützen? Bei einem Vergeltungsschlag müsste jedoch zuvor der Angriff von Israel aus auf den Iran erfolgen.

Warum wurden in den letzten Wochen also weit mehr als 40 amerikanische Militärstützpunkte in der Umgebung des Iran errichtet? Darüber hinaus „besetzt“ die US-Marine mittlerweile den persischen Golf mit unzähligen Kriegsschiffen. Was wird hier gespielt? Um was geht es da? Die Washington Post vom 2. Februar 2012 redet gar ganz offen über einen israelischen Angriff mit Unterstützung der USA auf den Iran in ungefähr 2 bis 3 Monaten? Im Moment setzt der US-Präsident Obama anscheinend noch auf die Karte „Abwarten“. Es stehen heuer jedoch in Amerika noch Präsidentschaftswahlen an. Wird hier abgewartet bis ein Schlag gegen den Iran zusätzlich noch für bessere Umfragewerte für Obama im Wahlkampf genutzt werden kann?

AIPAC – Die mächtigste Lobby der USA

Jedenfalls lobt heute der Staatschef von Israel, Schimon Peres, demonstrativ schon mal seinen Amtskollegen Barack Obama für seinen harten Iran-Kurs und seine Rede vor der proisraelischen Lobby-Organisation AIPAC. Das weitere Vorgehen in dieser Sache wird jedoch eher hinter verschlossenen Türen zwischen dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und Barack Obama koordiniert werden. Wobei in den letzten Tagen (leider) immer stärker der Eindruck entsteht, dass es sich um eine militärische Aktion gegen den Iran handeln wird. Von Interesse wird hier jedoch jedenfalls auch noch die Position Russlands und Chinas sein!

Wieder einmal stehen also wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe im Fokus. Es geht wieder einmal um Öl und Machterhalt. Es bleibt zu hoffen, dass wir (also das Volk!) unseren Politikern eindeutig signalisieren, dass wir keine Kriege mehr wollen. Wie schön wäre es, wenn wir endlich einmal sagen könnten: „….stell Dir vor es ist Krieg – und keiner geht hin!“ Wir wollen keine Gewalt mehr. Wir wollen keinen Krieg mehr! Wir wollen Friede! Wir wollen Freiheit! Wir sind das Volk!

.

weiterführende Links:
Wikipedia: Israelische Atomwaffen
Wikipedia: Atomwaffensperrvertrag
Wikipedia: Begründung für den Irakkrieg
Wikipedia: American Israel Public Aiffairs Committee (AIPAC)