Zeilen aus Gold

Inspiriert von den Melodien und Texten Xavier Naidoos sitze ich in dieser „dunklen Zeit des Jahres“ wieder einmal hier und wage einen Rückblick auf ein weiteres auslaufendes Jahr. Dieses Jahr war für mich geprägt von persönlichen Verlusten und herben Rückschlägen. Ich durfte aber auch (ein weiteres Mal!) erleben, dass es Momente im Leben gibt, die man mit voller Begeisterung, mit allen Sinnen und mit vielen Gefühlen erleben soll. Diese wenigen Momente im Leben geben Kraft und bringen wieder Dynamik ins Spiel.

Es gibt für mich nichts Schöneres als zu erkennen, dass diese Momente nicht für mich alleine sind. Wenn viele Menschen gemeinsam ein Gefühl intensiv erleben, dann entsteht so viel positive Energie. Sofort kann man erkennen, dass man etwas bewegen kann. Denn wenn wir nichts bewegen, dann bewegt sich nichts!

Dies wurde mir zum ersten Mal bewusst bei einem Live-Konzert der Söhne Mannheims. Heuer durfte ich dieses Gefühl bei einem Live-Konzert von Xavier Naidoo ein weiteres Mal erleben. Vielleicht ist es für Dich jetzt nicht nachvollziehbar, aber ich wünsche Dir, dass auch Du einmal in Deinem Leben dieses Gefühl erleben darfst. Denn eines ist mir klar – nur wer solche Momente erleben darf hat gelebt! Diese Momente spenden Lebenskraft, Selbstvertrauen und Zuversicht.
Die Live-Tour von Xavier Naidoo im Jahr 2010 stand unter dem Motto „Alles kann besser werden“. Es gäbe wohl keinen besseren Titel für das vergangene Jahr. Wir blicken alle auf eine sehr schwierige Zeit zurück. Die aktuellen Ereignisse der Politik, Wirtschaft oder die Entwicklungen unserer Gesellschaft sind wirklich Grund zur Besorgnis. Ist unser System noch gerecht, leben wir wirklich noch in einer Demokratie, gibt es noch Hoffnung auf Frieden in dieser Welt? Sagt man uns wirklich die ganze Wahrheit? Kann es dauerhaft so weitergehen? Dies sind nur einige Fragen, die sich mir immer wieder stellen. Sehr oft vermischen sich diese Themen und Fragen dann noch mit persönlichen bzw. privaten Problemen.

Das Leben wird so manchmal wirklich trüb, traurig sowie hin und wieder gar trostlos. Haben wir nicht oft das Gefühl, dass unser Leben wie ein schneller Film an uns vorüberzieht? So viele Menschen fühlen sich machtlos. So viele Menschen wollen aber auch dieses System ändern und verbessern. Diese Veränderung wäre so leicht möglich, wenn wir alle daran glauben und gemeinsam daran arbeiten. Dieses Gefühl habe ich in einer Menge von Menschen beim Live-Konzert wieder gespürt. Unsere Herzen wurden berührt. Das ist sehr schön. Das gibt mir Mut!

Dies sind meine „Zeilen aus Gold“ für Dich zur besinnlichen Zeit. Ich hoffe, dass sie Dir auch so gut tun wie mir!

In diesem Sinne wünsche ich Dir schöne Weihnachten, einige Tage um die leeren Batterien wieder aufzuladen sowie einen erfolgreichen und gesunden Start in das Jahr 2011.