Titanic: Die Zusammenhänge

Am 15. April 1912 sank die Titanic. Dieses Schiff galt damals als „unsinkbar“ und 100 Jahre danach lohnt es sich jedenfalls dieses „Unglück“ einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Da gibt es natürlich die „symbolische“ Aussage, die sehr gut zu unserer heutigen Wirtschaftslage passt. Wir wissen, dass unser Geld- bzw. Wirtschaftssystem dem Untergang nahe ist! Aber was machen wir? Wir bestellen eine Flasche Champagner, lauschen der Musik an Bord und sehen diesem „Untergang“  amüsiert zu.

Es gibt aber auch noch andere Details, die wir uns an dieser Stelle einmal etwas genauer ansehen sollten! Aufmerksam wurde ich auf dieses Thema, als ich darüber nachdachte, in welcher Zeit es sich ereignet hat. Wir schreiben also das Jahr 1912. Mein erster Gedanke stand im Zusammenhang mit der damaligen wirtschaftlichen Situation und dem Wissen, dass im Jahr 1913 der Federal Reserve Act in den Vereinigten Staaten von Amerika beschlossen wurde.

Federal Reserve Act

Der Federal Reserve Act wurde im „Geheimen“ von sieben Männern geplant. Dazu trafen sich diese Männer im Jahr 1910 auf Jekyll Island. Das Ziel war die Einführung einer Zentralbank in privater Hand. An diesem Geheimtreffen nahmen Senator Nelson Aldrich und Frank Vanderlip teil.  Wir treffen aber auch auf weitere „alte Bekannte“. So nahmen an diesem Treffen auch Herren wie Henry Davison, Benjamin Starke, Charles Norton, J.P. Morgan und Paul Warburg teil. Die Vernetzung all dieser Männer kann bis heute noch in Zusammenhang mit der Rothschild-Familie und dem Rockefeller Imperium gebracht werden.

Die Einführung des Federal Reserve Acts war also gut vorbereitet worden. Dennoch gab es natürlich auch einflussreiche Gegner, die diesem Plan nicht viel possitives abgewinnen konnten. Zu diesen Gegnern des Federal Reserve Acts zählten vor allem John Jacob Astor IV.,  Benjamin Guggenheim, Isidor und Ida Straus sowie Charles Hays. Alle diese Persönlichkeiten wurden eingeladen, bei der Jungfernfahrt der Titanic dabei zu sein. Dieses Unglück hat leider keiner von ihnen überlebt… (nähere Informationen zu diesen Personen siehe weiterführende Links!)

Wem gehörte die Titanic?

Wer war aber nun eigentlich der Besitzer der Titanic? Auch diese Frage führt uns wieder in eine eindeutige Richtung. Der Bau der Titanic begann im Jahre 1909 in Belfast und sie gehörte zur Flotte der White Star Line. Diese White Star Line gehörte zu einer internationalen Reederei mit dem Namen International Mercantile Marine Company (IMMC). Der Eigentümer dieser Reederei war Herr John Pierpont (JP) Morgan. Er gründete dieses Unternehmen deshalb in Großbritannien um den  Anti-Trust Act von 1890, welcher im Zusammenhang mit der Standard Oil Company seines Freundes John D. Rockefeller in den Vereinigten Staaten von Amerika erlassen wurde, zu umgehen.

Bei der Jungfernfahrt der Titanic wollte J.P. Morgan selbstverständlich persönlich anwesend sein. Jedoch mußte er diese Reise kurzfristig (1 Tag zuvor!) aus gesundheitlichen Gründen absagen. Der weitere Verlauf dieser Geschichte ist ja nun seit beinahe 100 Jahren bekannt. An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass der Kapitän der Titanic, Herr Edward John Smith, damals wohl zu den weltweit erfahrensten Seeleuten (speziell auf dieser Strecke im Nordatlantik!) zählte. Er befuhr diese Strecke am Nordatlantik seit immerhin 26 Jahren! Am 23. Dezember 1913 wurde der Federal Reserve Act beschlossen. Im Jahre 1914 begann der 1. Weltkrieg. Ein Thema über das man sicherlich noch mehr nachdenken sollte…

weiterführende Links:
Wikipedia: RMS Titanic
Wikipedia: Federal Reserve System
Wikipedia: Nelson W. Aldrich
Wikipedia: Frank A. Vanderlip
Wikipedia: Henry Davison
Wikipedia: J.P. Morgan
Wikipedia: Paul Warburg
Wikipedia: John Jacob Astor IV.
Wikipedia: Benjamin Guggenheim
Wikipedia: Isidor Straus
Wikipedia: Charles Hays
Wikipedia: White Star Line
Wikipedia: International Mercantile Marine Company